Liebe Blog-VerfolgerInnen:
Endlich habe ich es – Dank Uwe aus dem Cycleplanet-Shop – geschafft, dass mein Catweazle ruhig auf dem Trail liegt!
Die Ursache hätte ich schon vor Monaten beseitigen können, was mir aber aus Nichtwissen unmöglich war.
Uwe gab mir den Tipp, die Exzenter, die die Kettenspannung ermöglichen, auszubauen und mit Kupferpaste einzubauen.
Ich habe zwar Alupaste genommen, auch für das Innenlager, aber seither ist Ruhe im Geröhr!
Ich bin sowas von froh, denn das Geknackse ging mir sichtlich auf die Nerven!
Nun kann auch Finn aus Wolfsburg bald ein ruhiges Radel fahren…;-)…wenn wir erneut „dabei“ waren…
Wer mehr wissen möchte, schreibt mir eine kleine Nachricht…
Also: frohe Zeit an alle Katz-Radlerinnen,
Grüße,
Rainer
Ich brauche dringend eine Kupplung für mein Katz Alp: ich habe schon alles mögliche versucht mit Katz in Verbindung zu kommen.
Kann mir Jemand helfen?
Gruß Uwe, Cycle Planet
Hallo, hallo,
ich brauche auch _dringend_ Ersatzteile.
Durch Steinschlag ist die Carbon-Kettenblattverschalung meines Alps durchlöchert worden.
Alle Versuche mit Katz in Verbindung zu treten waren erfolglos. Es müssen doch noch irgendwo solche Teile existieren. Hat jemand eine Idee?
Grüße!
Tobi
Wie sieht eigentlich die rechtliche Seite aus? Da sie nicht insolvent sind, müssen sie doch 2 Jahre Gewährleistung geben.? Das wäre doch der allerletzte Ausweg .
Ich kann es nicht verstehen warum sie selbst nicht die bestandskunden weiter betreuen… Es sind einfach zu viele Sonderteile und Einzelangertigungen am Bike um “ die scheiss egal “ Schiene zu fahren..
Wo sind denn sie anderen katzbiker? Im IBC oder hier im Blog sind nur wir 4-5?
Sind die alle beschwerdefrei? Wenn ja Glückwunsch …
Gruß Finn
Hab ein Alp im März letzten Jahr bestellt.
Aktuelle Laufleistung ca. 9500 km
Beschwerdefrei war mein Alp auf keinen Fall.
Bei der Lieferung waren die Griffe falsch montiert, der Reifen hatte die falsche Laufrichtung, ein kleiner Lackschaden, der schlecht überlackiert war, eine Wölbung im Sattelrohr und das ewig lässtige Quietschen (wurde später von Carsten behoben – Ritzeltausch), bis jetzt funktionierts gut.
Seit längerem knackts (wenn linke Kurbel unter Druck steht und am Oberrohr / Dämpfer).
Dann fehlt bei mir auch der Scheuer Schutz, der nicht montiert wurde, somit haben die Schaltzüge mittlerweile kräftig gescheuert. Auf den Scheuer Schutz warte ich bis heute noch.
Den Service find ich absolut miserable.
Ich wäre Dankbar für ein Bild des Scheuer Schutzes beim Alp, vielleicht kann man ja so was nachbasteln.
Freue mich aber auf ein Katz Treffen, bin nicht so oft im Internet also nicht böse sein falls Antworten ein wenig dauern.
Beste Grüsse 🙂
Oliver
oliver.hertl@education.lu
Hier mal ein Teil der Mail an Oliver – vielleicht hilft es Euch weiter, bei ähnlichen Problemen:
Du schilderst genau mein und auch Finn´s Prob. Wir haben sogar die Kinematik demontiert, bevor ich endlich das Richtige Nadelöhr gefunden habe…:
Das Knacken aus unterschiedlichen Richtungen kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Exzentern, die mittlerweile Fett-frei und recht verdreckt sein dürften.
Diese bewegen sich dann in unterschiedlichen Fahrzuständen im Rahmen und verursachen das Knacken, was sich mal von da und mal von da kommend äußert.
Um an diese heranzukommen musst Du – oder wer es sich zutraut –
1. den Antrieb öffnen(hinten und vorne),
2. die Kurbeln und das Tretlager demontieren (bitte an die Anleitung von Katz halten)
3. die Kette herausnehmen
4. die Exzenter demontieren. Das geht recht komplikationslos. Die rechte Sicherungsmutter ist „schlecht“ erreichbar. Hier habe ich eine 10er Nuss lose aufgesteckt und mit einer Wasserpumpenzange festgehalten. Am besten einen kurzen/abgesägten 5er Inbus verwenden
5. Hintere Schwinge nach oben schieben(wenn die Bolzen entnommen sind).
6. Exzenter hintereinander (also erst der eine, dann der Andere – beugt Verwechslungen vor) aus dem „Spannring“ nehmen, säubern, mit Kupfer- oder Alupaste versehen wieder einsetzen. Dabei auf die „Sicherungsnasen“ achten(am Rahmen) – deswegen lassen sich die Exzenter nicht nach innen entnehmen und nicht „überdrehen“.
7. Überschüssige Paste sorgsam entfernen,
8. Schwinge wieder positionieren und Bolzen gefettet einsetzen.Ich habe auch zwischen der Schwinge und dem Frästeil gefettet… Sucher noch eine Lösung gegen Schmutz an dieser Stelle…
9. Sicherungsmuttern aufsetzen und anziehen, Nm sind mir nicht bekannt, ich habe es „handfest“ gemacht, sodass sich die Excenter noch gut bewegen lassen.
10. Kette einsetzen, Innenlager, „innere“ Verschalung und Kettenblatt montieren/ Kette aufziehen.(Anleitung Katz)
11. Hinteres Spannritzel montieren.
12. Hinterbau nach Anleitung Katz vorspannen und Feder hinten montieren. Antrieb schließen. Kurbeln montieren
13. Knackfrei fahren…
Dauer ca. 2 Std. für´s erste Mal. Ich schaffe es mittlerweile in unter 1Std./ in etwa in 45min
Die Kupplung ist angekommen und eingebaut: jetzt kann es Sorgenfrei weitergehen